LOSUNG DES TAGES

Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

Jesaja 12,6

mehr

header_aktuelles

losungdesjahers

Leitsätze

leitsaetze

Kalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Kontakt

gemeindebuero

„Die einen Konzerte vergisst der Hörer schneller. Die anderen langsamer. Manche gar nicht. Zu letzterer Kategorie gehört das Gastspiel von Sebastian Bethge“, schrieb ein begeisterter Kritiker nach Bethges Auftritt im schwäbischen Böblingen. „Der junge Mann brachte die Orgel auf wagemutige Weise zum Klingen, mit unerhörter, diffiziler Musik aus verschiedenen Epochen.“ Das Konzert von Sebastian Bethge am kommenden Sonntag in der Laurentiuskirche lässt also Außergewöhnliches zum Klangkirchen-Jubiläum erwarten. Bethge, Bezirkskantor an der Stadtkirche Bad Hersfeld, ist auch als Dirigent und Pädagoge tätig, er entwickelt neue Konzertformate und gestaltet den Langwarder Orgelsommer; er konzertiert im In- und Ausland, ist im Hörfunk und im Fernsehen zu Gast und komponiert selbst. Trotzdem findet der 40jährige noch Zeit zum Segelfliegen und für den Rotaryclub.

 

Mit seinem Konzert so kurz vor der Urlaubszeit möchte Sebastian Bethge die Zuhörer zu einer gedanklichen Reise durch verschiedene Länder Europas einladen. „Dabei wird die Woehl-Orgel der Enkheimer Laurentiuskirche in verschiedene Gewänder schlüpfen, denn jede Zeit und jede Region hatte ihre ganz eigene Art, Orgeln zu bauen und sich darauf auszudrücken“, erklärt Bethge. Auf dem Streifzug, der Einblicke in die reiche Schatzkammer des weniger bekannten Orgelrepertoires gibt, wird Musik von der Renaissance bis in die Gegenwart zu erleben sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kompositionen des Barock. „Die Musik ist mal quirlig mit humoristischem Hintersinn, mal passioniert, mal besonders gesanglich und mal besonders festlich oder pompös. Welcher Region was am meisten lag, davon kann man in diesem Konzert einen Eindruck gewinnen“, so Bethge. Allen Komponisten von Schlick über Sweelinck, Buxtehude und Merula bis zu Rameau und weiter zu Vierne ist gemein, dass ihre Lust am Spiel auf und mit dem Instrument unüberhörbar ist. Bach ist nicht dabei. „Auch wenn er ein Fixpunkt für alle Musiker ist, ist das Repertoire so reich, dass es diesmal gut ohne ihn geht.“

 

Das Konzert mit Sebastian Bethge am 3. Juli in der Enkheimer Laurentiuskirche beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 10,- Euro. Kartenreservierung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Tel. 06109-21910.

 

Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen der KlangKirche '22 gibt es hier.