LOSUNG DES TAGES

Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

Jesaja 12,6

mehr

platz_brief

 

„... „Ist das denn zu fassen? Dass Jesu verraten, verleugnet, verlassen wurde von seinen Freunden. Dass Jesus für schuldig befunden wurde. Dass er gekreuzigt wurde und starb. Dass da die Erde bebte. Ist das denn zu fassen? Dass drei Tage später, am Ostersonntag, die Erde schon wieder heftig bebt. Dass ein Engel das Grab öffnet und sich seelenruhig auf den Grabstein setzt und ..." 

  Weiter zum Brief im April 2024
  Brief von Pfrin. Kathrin Fuchs

 

losungdesjahers

Leitsätze

leitsaetze

Kalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Kontakt

gemeindebuero

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage,

im November mit den Feiertagen Allerheiligen, Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag denken viele Menschen in besonderer Weise an ihre Angehörigen. Sie fürchten diese dunkle, nebelverhangene Jahreszeit. Was hilft dagegen? Es ist nicht nur eine bloße Tradition, wenn auf manchen Gräbern eine Kerze brennt, das sogenannte „Ewige Licht“. Die Kerze greift Jesu Wort auf: „Ich bin das Licht des Lebens!“

Er kam, um Licht in diese Welt zu bringen, um auch heute manche Dunkelheit unseres Lebens aufzuhellen.

Erstaunlich viele Lieder unseres Gesangbuchs sind in tiefer Not entstanden. Diedrich Bonhoeffer schreibt in Gefangenschaft: „Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“


Unsere Gefühle in Not, Leid und Trauer wollen das nicht immer gleich begreifen. Wie sollten sie. Aber solche Texte leben von der Kraft der biblischen Aussagen und wollen unserer Seele ‚auf die Sprünge‘ helfen. Es ist, als ob ein Licht angezündet wird und Gottes Gegenwart alle Hoffnungslosigkeit vertreibt. Der Horizont wird heller und weiter.

So kann Vertrauen wachsen, dass Jesus Christus gegenwärtig und – noch immer – Herr der Lage ist.