LOSUNG DES TAGES

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.

Jeremia 39,18

mehr

header_kirchenundraeume_h1111

losungdesjahers

Leitsätze

leitsaetze

Kalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Kontakt

gemeindebuero

Das Besondere der Gemeinde Bergen-Enkheim liegt in der Geschichte der Gemeinde, die seit der Zeit nach dem 30 jährigen Krieg zwei Kirchen hatte - zwei Zentren für Bergen und Enkheim. Das liegt daran, dass damals die beiden Orte sehr weit auseinander lagen, weil der Hang zwischen den beiden Ortsteilen noch wild bewachsen war. So gingen die Enkheimer nach Enkheim in die Kirche und die Berger in die Berger Kirche. Längst ist der Hang verbaut und Bergen-Enkheim ein Stadtteil von Frankfurt geworden. Die beiden geistlichen Zentren aber sind geblieben. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden zu den Kirchen neue Gemeindezentren als Orte der Versammlung und des gemeindlichen Lebens. 

Heute versteht sich die Kirchengemeinde Bergen-Enkheim als eine Gemeinde und nutzt die Besonderheiten zweier Kirchen und Gemeindezentren auf vielfältige Weise. Wir sind sehr stolz, dass unsere Kirchen und Gemeindezentren voller Leben sind.
 

 kunr_ueb_laurentLaurentiuskirche Enkheim: Unsere "Klangkirche" 

Laurentiusstraße 1, 60388 Frankfurt am Main









kunr_ueb_bergenBerger Kirche: Unsere "Wortkirche"

Am Königshof 5-7, 60388 Frankfurt am Main











kundr_gzbKinder- und Jugendhaus Conrad-Weil-Gasse 6: Treffpunkt für Eltern-Kind-Gruppen und deren Eltern, Kindergruppen und ehrenamtliche Jugendliche








kunr_ueb_gz_bergenGemeindezentrum Bergen: 
Multifunktionszentrum mit 3 Gemeinderäumen unterschiedlicher Größe. 








kunr_ueb_gz_enkheim Dietrich-Bonhoeffer-Haus: Multifunktionszentrum mit Gemeinderäumen, Räumen der Evangelischen Jugend und dem Gemeindebüro.