LOSUNG DES TAGES

Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 86,11

mehr

header_aktuelles

losungdesjahers

Leitsätze

leitsaetze

Kalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Kontakt

gemeindebuero

„Wasserspiele“ - Einen Taufgottesdienst der besonderen Art erlebten die Kinder der Kindertagesstätte „Sternenwelt“ am letzten Mittwoch in der Berger Kirche.
Nachdem Pfarrerin Kathrin Fuchs, die regelmäßig dienstags in die Kita zum Erzählen kommt, den Kindern erzählt hatte, warum die christlichen Kirchen taufen, was man mit Wasser alles machen kann, dass Wasser so wichtig ist, dass Gott in der Bibel mit einer Quelle verglichen wird und sie erklärt hatte, wie man tauft, war es dann soweit, dass ein Kind aus der Einrichtung getauft werden konnte. 

Die Vorschulkinder gestalteten für den Täufling eine große, dicke Taufkerze, die eines von ihnen an der Osterkerze entzündete. Mit Liedern und Gebet stellten sich die Kleinen und Großen auf die Taufe von Luana ein. Nachdem ein Pate den Taufbefehl aus Matthäus 28, 18-20 gelesen hatte, platzte ein Kind heraus: „Boh, ey, kann der aber schön lesen!“ Zur Taufe selbst legte sich der Täufling auf eine Decke, die von den Paten und Eltern gehalten wurde, um zu zeigen, dass Gott und liebe Menschen Luana im Leben tragen und begleiten wollen. Anschließend malten und schrieben die Mitfeiernden sie Wünsche auf Wassertropfen aus Papier auf, die nach der Taufe vorgelesen und dem Täufling mitgegeben wurden.

Mit fröhlichem Strahlen verließen Luana, ihre Familie und die Kinder die Kirche.